70 Jahre Haus Wittelsbach – 70 Jahre stetige Veränderung…
Im Jahr 1897 wurde das Advent Wohlfahrtswerk (AWW) als Sozialwerk der Freikirche der Siebenden Tags Adventisten in Deutschland gegründet. 1927 trug man sich ins Vereinsregister ein und ein Jahr später war das AWW Gründungsmitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Das AWW ist zum großen Teil ehrenamtlich organisiert. Es unterhält ein Netzwerk sozialer Einrichtungen in Deutschland. Dazu gehören Kindertagesstätten, Hospize, Suchtberatungsstellen, Übernachtungshäuser für Frauen (…) und auch Seniorenheime (dvg-online).
Zwei Jahre nach der Gründung des AWW legte die Freikirche noch einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit fest – das Thema Gesundheit. Dafür wurde 1899 der Deutsche Verein für Gesundheitspflege (DVG) ins Leben gerufen. In Friedensau bei Magdeburg begann die Arbeit mit einem Krankenpflegekurs und einem Sanatorium. Aus einem 1919 gegründeten zweiten Sanatorium mit dem Namen „Ziegelroth“ in Berlin wurde vier Jahre später das heute sehr renommierte Krankenhaus Waldfriede. 1920 gründete man in Bad Aibling das Kurhaus Wittelsbach, das heute als Senioren- und Pflegeheim Haus Wittelsbach bekannt ist. Später kamen weitere Institutionen hinzu. (aww-online).
Über die Jahre wurden die Schwerpunkte des DVG immer weiter auf den Bereich der Gesundheitsvorsorge fokussiert. Das AWW entwickelte sich immer klarer als ein Sozialwerk.
Daher erlebten einige Einrichtungen in diesen Werken eine Neuzuordnung. Das 1907 eingeweihte Altenheim Friedensau wurde aus dem DVG dem AWW zugeordnet und das Kurhaus Wittelsbach – auch Teil im DVG-Netzwerk – eröffnete nach mehreren Zwischenstationen während und nach dem zweiten Weltkrieg 1953 neu als Senioren- und Pflegeheim. Nach fast 70 Jahren, im Jahr 2020, wandelte man die Struktur des Trägers vom Verein in eine gGmbH um und wechselte in diesem Zug auch zum AWW – nun als AWW Senioren- und Pflegeheim Haus Wittelsbach gGmbH.
In dieser Zeit änderten sich nicht nur die Schwerpunkte und das äußere Erscheinungsbild des Hauses Wittelsbach. Zum Ende des 20. Jahrhunderts fand auch behutsam eine Corporate Identity (CI) Einzug, die sich nun, etwas zeitverzögert mit dem Übergang in das AWW-Netzwerk, dem CI des Advent-Wohlfahrtswerks angleicht. Somit verabschieden wir im Mai dieses Jahres in mehreren Schritten das bestehende Logo und stellen das neue Logo des Hauses vor. Hier nun ein kurzer Rück- und erster Ausblick:
Das lange bekannte Logo für das Haus Wittelsbach sollte zwei Gedanken symbolisieren, die im Leben des Hauses wichtig sind. Den Gedanken der Fürsorge und dem festen Verständnis, dass wir Menschen, egal welchen Alters und welcher Herkunft, in Gottes Händen geborgen sind.
Diesen Gedanken hat das Logo, das in den letzten Jahren das Bild des Hauses mitbestimmt hat, aufgegriffen und etwas moderner interpretiert. Wieder sind die Hände zu erkennen, die für den Menschen Pflege und Fürsorge symbolisieren.
Das neue Logo, das in den nächsten Wochen Schritt für Schritt Einzug im Haus Wittelsbach finden wird, besteht aus zwei Elementen. Das Logo des AWW wird sich in mehreren Verbindungen von sogenannten „Wort-Bild-Marken“ wiederfinden.
Das Haus Wittelsbach beheimatet das Senioren- und Pflegeheim und ein betreutes Wohnen. Um diese Angebote zu unterscheiden, kommt zu der Wort-Bild-Marke eine Sogenannte „Submarke“ dazu.
Hier lässt sich besser erkennen, welche der Gesellschaften oder Bereiche des Hauses gemeint ist.
Das Senioren- und Pflegeheim erscheint im bekannten grün. Wenn man die Handschrift der Designerin genau betrachtet, kann man im „Signet“ – hier stark stilisiert – wieder die behütenden Hände erkennen.
Das neue betreute Wohnen bekommt eine blaue Farbe. Die Designerin hat im Signet Selbstbestimmung unter einem betreuten Dach zum Ausdruck gebracht.
Die Verwaltungsgesellschaft stellt gewissermaßen das Zentrum des Hauses im Hintergrund dar. Sie hatte bisher ein Logo in dezenten Grautönen und bleibt dieser Ausrichtung auch weiterhin treu.
Eine Veränderung in der Corporate Identity ist immer ein größeres Unterfangen. Eine Vielzahl an Dokumenten und Dateien muss geändert werden. Schilder, Briefköpfe, Visitenkarten… Es wird eine Weile dauern, bis das neue Logo an allen Stellen Einzug gefunden hat. Genauso wird es eine Weile dauern, bis wir uns im Haus an die neue „Wort-Bild-Marke“ gewöhnt haben. Ich hoffe, Sie können sich mit der Zeit an das neue Erscheinungsbild gewöhnen und es nach und nach als Teil des Hauses annehmen.
Bei den ganzen Veränderungen ist es gut, zu wissen, dass sich das, was wir gemeinhin „den Geist des Hauses“ nennen, nicht geändert hat. So wichtig, die Gestaltung der Visitenkarte eines Unternehmens auch ist, sie ersetzt nicht den Inhalt – die Haltung der Menschen, die das Unternehmen bestimmen…
…denn weit wichtiger als das „Wie“ ist das „Warum“.
Wir glauben, dass jeder Mensch
einen von Gott gegebenen Wert hat und
sehen es als unser Vorrecht, Menschen als
wertvoll erleben, schätzen und pflegen zu dürfen“
(„…weil Du wertvoll bist in meinen Augen.“ Die Bibel, Jesaja 43,4)
AWW Haus Wittelsbach Senioren- und Pflegeheim gGmbH
info@seniorenheim-wittelsbach.de | www.seniorenheim-wittelsbach.de