Vor mehr als einhundert Jahren erwarb die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten das 1873 an der Rosenheimer Straße errichtete „Chur-Haus Wittelsbach“. Der Kurbetrieb wurde von den neuen Eigentümern weitergeführt.

Wenig später wurde das Haus um eine Missionsschule und eine Ausbildungsstätte für den Pastorennachwuchs erweitert. Die junge Adventgemeinde versammelte sich in den Räumen des Hauses.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges folgten turbulente Jahre. Die Wehrmacht, die im Ortsteil Mietraching einen Militärflughafen betrieb, beschlagnahmte das Haus als Lazarett. Direkt nach dem Krieg zog die US-Army ein. Nach deren Auszug konfiszierte der Landkreis die Einrichtung und nutzte sie als Flüchtlingsheim.

1952 ging das Haus Wittelsbach an die Freikirche zurück, bedurfte aber einer ersten Generalsanierung Die Wiedereröffnung folgte am 3. Oktober 1953. Nun als Senioren- und Pflegeheim. „Das ist jetzt 70 Jahre her, das wollen wir feiern und dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein“, sagt Andreas Heuck, der heutige Geschäftsführer. Und er ergänzt: „Viele fanden im Haus Wittelsbach für eine lange Zeit einen Arbeitgeber und einige sogar den Menschen fürs Leben. Es war und ist der Impulsgeber für so manchen Neuanfang, Startpunkt für viele Lebensläufe und natürlich der Ort, der sich für viele mit den Begriffen Lebensherbst und Abschiednehmen verwebt.“ Es gibt einen weiteren Grund zum Feiern: Anfang September fanden fünfjährige Umbau- und Sanierungsarbeiten ihren Abschluss.

Am Samstag, 16. September, findet in den Räumen der Adventgemeinde, die sich auf dem gleichen Gelände befindet, um 14:30 Uhr ein Dankgottesdienst statt.

Und am Sonntag, 17, September, beginnt mit einer Feier um 10.00 Uhr ein großer „Tag der offenen Tür“. Führungen sowohl durch den Bereich der stationären Pflege als auch durch das neu eingerichtete Betreute Wohnen sind möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Einblick in ihre unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Das reichhaltige Angebot der Küche kann probiert, Kaffee und Kuchen können genossen werden. Die Adventgemeinde Bad Aibling und das „Advent-Kinderhaus am Kurpark“, die zusammen mit dem Haus Wittelsbach einen Campus bilden, werden am Sonntag ebenfalls bis 16.00 Uhr ihre Türen öffnen, zu Aktionen laden und Fragen beantworten.

Haus Wittelsbach im Wandel der Zeit: