Es war ein Mammutprojekt und eine Herausforderung: Die Generalsanierung des Hauses Wittelsbach bei laufendem Betrieb. Fünf Jahre dauerten die Arbeiten. Jetzt konnte gefeiert werden. Zwei Tage lang versammelten sich Verantwortliche und Gäste zu Gottesdiensten und zum Rückblick auf die Jahre des Bauens.

Das Foto zeigt den großen Moment:
Thomas Otte (rechts) und Claudia Petersen (links) vom Architekturbüro BBO in Bielefeld übergeben symbolisch den Schlüssel zum generalsanierten Haus Wittelsbach an Geschäftsführer Andreas Heuck.

(Foto: A. Kutscher)

„Auf der Baustelle wurden 3.500 Tonnen Beton und 250 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut“, konnten die Verantwortlichen berichten. Siegfried Huber, Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmens Grossmann freute sich vor allem, dass die Baustelle unfallfrei verlaufen sei. Darüber hinaus sei während der fünf Jahre auf alle auftretenden Probleme in einem zusammengewachsenen Team stets gemeinsam und konstruktiv reagiert wurde. „Bei einem Projekt dieser Größenordnung keine Selbstverständlichkeit.“ Erster Bürgermeister Stephan Schlier bezeichnete das Haus als einen Gewinn für die Stadt Bad Aibling. Da nicht nur der Abschluss der Bauarbeiten gefeiert wurde, sondern auch das Bestehen des Hauses als Pflegeheim seit 70 Jahren, wünschte er dem Träger der Einrichtung 70 weitere erfolgreiche Jahre. „Dieses Haus ist gelebte Inklusion“, betonte Kurdirektor Thomas Jahn.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit wahr, einen Blick hinter die Kulissen des Hauses zu werfen. Führungen waren von morgens bis zum späten Nachmittag gefragt. Leitungs- und Fachkräfte beantworteten Fragen. Wer wollte, konnte sich bei einem Mittagessen von der Leistungsfähigkeit der Küche überzeugen.

Das Haus Wittelsbach sieht sich als Teil eines „Campus“, bestehend aus dem Seniorenheim, der Adventgemeinde und dem „Advent-Kinderhaus am Kurpark“. Und so öffneten zeitgleich das Kinderhaus und die Adventgemeinde ihre Türen. Auch hier zeigten die Besucherinnen und Besucher großes Interesse.

Die neu geschaffenen Außenanlagen wurden rollstuhlgerecht angelegt. Baumanpflanzungen sind in der Planung.

Herbststimmung vor dem Haus.

(Fotos: A. Kutscher)

Sie kamen alle zu Wort:

Bad Aiblings Erster Bürgermeister Stephan Schlier.

Frauke Weiß vom CPB Projekt- und Baumanagement.

Kurdirektor Thomas Jahn.

Siegfried Huber von GROSSMANN-Bau

Volkmar Proschwitz, Geschäftsführender Vorsitzender des Advent-Wohlfahrtswerkes.

Wolfgang Dorn, Präsident der STA in Bayern.

Werner Dullinger, Präsident der Freikirche der STA in Süddeutschland.

Andreas Heuck, Geschäftsführer und Heimleiter des Hauses Wittelsbach.

Ruzica Lazic, Prokuristin des Hauses Wittelsbach

Alfred Kutscher, Heimleiter des Hauses Wittelsbach von 1998 bis 2013.

Helmut Haubeil, Heimleiter des Hauses Wittelsbach von 1984 bis 1994.

Peter Zaiser, Pastor der Adventgemeinde.

(Fotos: S. Kamatis und A. Kutscher)