Die Sanierungsarbeiten des Hauses B sind nun abgeschlossen. Jetzt konnten die im Altbestand verbliebenen 61 Bewohnerinnen und Bewohner in dieses sanierte Haus umziehen. „Wir nehmen uns für alle vom Umzug Betroffenen Zeit“, sagte Heimleiter Andreas Heuck zu Beginn der Aktion.
Jedem wurde an seinem Umzugstag eine Betreuungskraft zur Seite gestellt, so dass nie das Gefühl entstand, in der Situation allein zu sein. Die Betreuung geschah abseits des Umzugsgeschehens. „Die Bewohner gingen in die Betreuung und nahmen ihre neue Bleibe erst in Besitz, nachdem sie komplett eingerichtet war“, erklärt Heuck. Ein bis ins letzte Detail ausgeklügelter Plan machte das möglich. Selbst die vertrauten Bilder aus dem alten Zimmer hingen dann im neuen Domizil am vorgesehenen Platz.

Jetzt beginnt die Entkernung des Altbestandes. Mitte 2023 soll dann die gesamte Einrichtung in neuem Glanz erstrahlen.

Kategorien