Im Frühjahr begann ein Storchenpaar mit dem Nestbau. Als Standort suchten sich die Vögel eine Tannenspitze an der Westendstraße aus. Die ganze Stadt nahm Anteil und kommentierte den Einzug von Meister Adebar in unsere Stadt.
„Die Spitze ist doch viel zu wackelig. Der erste stürmische Wind wird das Nest vom Baum fegen“, meinten einige Beobachter. „Kann nicht passieren“, hielten andere dagegen.
„Das Nest ist fest mit den Baumästen verflochten.“ Eine dritte Gruppe war überzeugt: „Störche
erweitern ihr Nest ja ständig. Es gibt Nester, die ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm erreichen können. In dem Fall wird die Spitze des Baumes brechen.“
Die Störche haben mit dem Brüten begonnen und kümmern sich herzlich wenig um die besorgten Kommentare. Vielleicht wird Bad Aibling durch sie zur Storchenstadt.
Entnommen aus der Heimzeitung des Seniorenheims Wittelsbach in Bad Aibling.

Kategorien