Zu Beginn des Umbaus war sehr schnell klar, dass die neue Haupteingangstüre ihren Platz wechseln wird. Denjenigen, die noch vor Beginn der Sanierungsarbeiten im Haus wohnten oder hier gearbeitet haben, ist noch der „alte Haupteingang“ zwischen „Haus C und Haus B“ in Erinnerung. Mit dem Abriss des Haus C im Südwesten ist auch der Eingang verschwunden und ins Haus A verlegt worden.
Für den weiteren Bauverlauf brauchte es einen „Interims-Haupteingang“, damit die anderen Gebäudeteile umgebaut werden konnten, ohne dass im Jahresrhythmus neue Plätze für Haupteingänge gefunden werden müssen. Für 3 Jahre haben wir uns daran gewöhnt, über die Terrasse am Erdgeschoss zu Haus C ins Pflegeheim zu gelangen – mit und zuletzt auch ohne Corona-Auflagen.
Jetzt im Juli wird der Bereich rund um die Terrasse so fertiggestellt, wie es ursprünglich vom Architekten geplant wurde. Die Terrasse bleibt. Wo jetzt noch Asphalt und Kies eine behelfsmäßige Zufahrt darstellen, wird in Kürze
ein frischer Rasen von Hecke und einem Zaun gesäumt und zwei Bäume runden das Bild des „beschützten Außenbereichs“ ab. Hecke und Bäume werden erst gepflanzt, wenn die Hitze zum Oktober hin wieder abklingt.
Bereits ab dem 13. Juli wird weder der Eingang noch der Ausgang durch diese Türe möglich sein. Sie wird geschlossen bleiben. Nutzen Sie stattdessen bitte den neuen Haupteingang. Sie finden ihn links vom Glas-Vorbau, der zum Eingangsbereich direkt im roten Hauptgebäude führt (grüner Pfeil). Bis in den frühen Abend öffnet die Türe selbstständig. Über Nacht bleibt sie geschlossen. In Kürze wird auch die Rezeption bzw. die Anmeldung des Pflegeheims umziehen. Sie werden sie auch direkt im Eingangsbereich finden.
Das sollte für eine lange Zeit der letzte „Haupteingangs-Umzug“ sein.
Vielen Dank, dass Sie sich in der letzten Zeit auf die vielen Umstellungen und Veränderungen im Haus Wittelsbach eingelassen haben.
Mit den besten Grüßen
Andreas Heuck